Einstellmöglichkeit Impact

Testfahrt gefällig?

Erst mal vorweg: Sport wird in der gegenwärtigen Lebensphase als Stimmungsregulativ immer wichtiger. Als Ausgleich zum Schreibtischsitzen jogge ich bequeme Waldstrecken, begleitet vom Gespräch mit den Kolleginnen aus meiner Whatsapp-Laufgruppe. Es ist schon einige Jahre her, da bin ich 120km am Tag auf dem Fahrrad gefahren. Tagestouren von 80-100 km waren keine Seltenheit in einem Fahrradurlaub an der Loire in Frankreich.

Argumentationsstrategie

Diese Vorwärtsverteidigung gehört dazu, wenn ich als Mittvierzigerin den Freunden verkünde, ab nun mit dem Pedelec zu fahren. Entgeisterte Blicke („Du bist doch keine Rentnerin!“), Naserümpfen bis hin zum betretenen Augensenken von den echten Radfahrern, die täglich 20-40km zur Arbeit pendeln. Innerlich sehen sie mich schon im grau-beigen Tarnanzug kleine Hügel hochsurren und umbarmherzig klingelnd an ihnen vorbeiziehen. Doch bitte täuscht euch nicht: Mittlerweile trainieren auch die sportlich Ambitionierten in den Alpen mit Elektrorädern. Und ich möchte – in der ländlichen Siebengebirgsregion wohnend – häufiger und bequemer weitere Strecken fahren, als Brückenschlag zu einem neuen Verständnis der Mobilität, weg vom Verbrennungsmotor. Wenn ich dazu einen Akku brauche ist das auf jeden Fall besser, als allein im Auto durch die Gegend zu fahren und Zeit bei der Parkplatzsuche zu verlieren…

Ausprobieren lassen als Trumpfkarte

Als Trumpfkarte in der Argumentation hat sich mein Angebot erwiesen, den sportlich Trainierten eine Testfahrt anzubieten (die weniger sportlichen Naturen sind sowieso auf meiner Seite, fahren aber kaum Rad). Meine erste Probandin brachte das Rad tagelang nicht zurück (es regnete). Sie beschwerte sich über den Sattel und wenige Wochen später hatte sie ihr eigenes S-Pedelec in der Designvariante ausgewählt, mit dem sie nun täglich ihren Freiraum auf dem Weg zur Arbeit auskostet. Der Arbeitgeber beteiligt sich. Die zweite Probandin, großstadterprobte Radlerin, kam mit leuchtenden Augen zurück: sie hatte ein besonders schönes Licht am Abend erlebt und war hingerissen vom Fahrgefühl. Die dritte, sportliche Probandin habe ich auch schon unauffällig angesprochen…

Motivationsschub

Vor meinen ersten Testfahrten wusste ich nicht, was für ein innerer Motivationsschub durch das Fahren mit Rückenwind entsteht. Unterstützung, wenn Du möchtest – bei moderater Bewegung und sportliche Anstrengung, wenn Du willst (4 Stufen der Unterstützung, Du kannst auch ohne Elektroantrieb fahren, musst dann allerdings 23kg Rad durch die Gegend bewegen). Umwege und schönere Strecken ohne höheren Kraftaufwand, gewünschte Schnelligkeit, Gelenkschonung und Fitnessausgleich bei Ausflügen mit den „echten Sportlern“.

Höhen und Tiefen im Testjahr

Nach einer Anlaufzeit von ca. einem Jahr, in dem ich neue Strecken kennenlernte, eine Fahrradgarage am Bahnhof mietete und Lehrgeld bezahlte (der Bordcomputer wurde mir am Rheinufer gestohlen) ist mir das Rad teurer und geliebter Bestandteil des Alltags geworden, auch in den Wintermonaten (die im Rheinland meist grau und schneefrei ausfallen). Ich leide körperlich, wenn ich – ohne Personen oder Einkäufe transportieren zu müssen – in die Innenstadt mit dem Auto fahren muss. Nach Möglichkeit parke ich dann an Knotenpunkten und fahre mit Bus und Bahn weiter. Wildfremde Menschen sprechen mich an und geben zu verstehen, dass sie auch mit dem Kauf liebäugeln, die Kosten allerdings scheuen (ca. 2 TE für ein Standardmodell Pedelec im Fachgeschäft, im Kaufhaus die Hälfte, Grenzen nach oben offen).Probieren Sie es selbst. Als selbst ernannte Botschafterin des elektrischen Fahrens leihe ich Ihnen gern mal mein Rad, wenn Sie es schnell wieder zurückbringen.

Ob E-Bike oder Pedelec hängt von ihrem Streckenprofil und dem gewünschten Radius ab. Es gibt wohl 6-7 Klassen, was die Stärke der Motorisierung angeht, die Kennzeichenpflicht, das Fahrradwegverbot (E-Bikes) oder die reine Trittunterstützung (Pedelec). Im allgemeinen Sprachgebrauch scheint sich die Variante „Elektrorad“ oder „E-Bike“ stellvertretend für alle Varianten durchzusetzen.

Caroline Meynen